Öffentlicher Personennahverkehr
- Ortsbus:
- Touristische Innen-Vermarktung optimieren:
Von unseren Gastgebern erhalte ich in Gesprächen verschiedene Rückmeldungen zu unserem Ortsbus – und zwar unabhängig vom Unterkunftstyp: Die einen berichten, dass dieser von ihren Gästen angenommen wird. Die anderen sagen, der Bus spiel für ihre Gäste keine Rolle. Doch egal, wie man unseren Ortsbus findet, eines muss uns allen bewusst sein: Er wird jetzt noch ein Jahr fahren – und wir werden dafür bezahlen! Mir wäre es zu wenig, in dieser Zeit zu sagen: „Wir fahren zwar nur heiße Luft spazieren, aber immerhin können wir sagen, wir haben einen Ortsbus.“ Sehr wichtig wäre mir daher, dass wir in Vermieterversammlungen nochmals klar darüber sprechen, was getan werden kann, um das Thema Ortsbus auch in den Betrieben optimal beim Gast zu platzieren.
- Touristische Innen-Vermarktung optimieren:
- Ortsbus als Mobilitätsquelle für Jung und Alt begreifen:
Leider wird unser Ortsbus bislang vor allem in touristischer Hinsicht wahrgenommen. Er wäre aber eine ganz klare Mobilitätsquelle für junge Menschen und die ältere Generation! Bevor man den Bus wieder aufgibt, muss man als Gemeinde auch wirklich alles getan haben, um ihn mit Leben zu füllen:- Ich würde den Bus für alle Bürgerinnen und Bürger kostenlos anbieten – allen angeblichen bürokratischen Hürden zum Trotz!
- Ich würde an einer Optimierung von Taktung und Linienführung arbeiten.
- Und ich würde Aktionen – speziell für Ältere – anbieten, um etwaige Berührungsängste mit den Bussen abzubauen.
- Ich würde den Bus für alle Bürgerinnen und Bürger kostenlos anbieten – allen angeblichen bürokratischen Hürden zum Trotz!
- Ortsbus als Mobilitätsquelle für Jung und Alt begreifen: